Freitag, 28. Dezember 2012

Weihnachtswichtel

Wie schon im letzten Post angekündigt, zeige ich euch das Weihnachtswichteloutfit noch etwas genauer. Ich mag es sehr, wenn Zwergin am Heiligabend wie ein kleiner Weihnachtswichtel gekleidet ist ;-) Dieses Jahr ist das Kleid ein Amelinchen von Farbenmix, allerdings mit Taschen wie ich es mal hier gesehen habe. Nur grün war mir nämlich zu unspektakulär, da passten die rot-weißen Taschen ganz gut. Das Kleid ist aus grünem Fleece und passendem grünen Ringelbündchen und kleinem Rüschenabschluss in rot-weiß. Darunter hatte Zwergin ein rot-weiß gestreiftes Kapuzenshirt (Zwergenverpackung) vom letzten Jahr Weihnachten an, weil es noch gut passt und zum Kleid super aussieht.


Bestickt ist das Kleid mit einer Zuckerstange von hier und einem selbstgebastelten Schriftzug mit passenden Sternen.


In den nächsten Tagen werde ich euch dann noch einige Weihnachtsgeschenke zeigen, die dem Maschinchen entsprungen sind. Momentan mache ich mich ber erstmal mit meinem Weihnachtsgeschenk vertraut ;-)


Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten

Besser spät als nie, möchte ich euch von ganzem Herzen ein wundervolles und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Genießt ein paar erholsame Tage im Kreise eurer Lieben und freut euch vielleicht auch wie ich an leuchtenden Kinderaugen, wenn sie einen Weihnachtsbaum, den Weihnachtsmann oder auch zahlreiche Geschenke entdecken. Für mich bleibt heute Abend die Erkenntnis, dass Kinderaugen auch bei Kleinigkeiten wie einer gestrickten Mütze strahlen ;-.) Das erfreut mein Herz wohl am meisten.

So und nun noch einen kleinen Blick auf Zwergins Wichteloutfit zum Weihnachtsabend ;-) Mehr dazu dann bald nochmal im Detail.



Frohe Weihnachten 

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Puschen

Heute mal nichts Genähtes. Ich war nämlich vor Kurzem bei einer Weihnachtsfeier und da hat mir eine liebe Kollegin von selbstgemachten Filzpuschen vorgeschwärmt. Da ich noch nach kleinen selbstgemachten Geschenken für Freunde und Verwandte gesucht habe, schien mir das eine tolle Geschenkidee zu sein. Also fix gestrickt, in der Waschmaschine verfilzt und schwupps...hier das erste Exemplar ;-)

Leider ist das Foto nur ganz schnell noch vorm Verpacken entstanden, weil die Puschen wieder mal kurz vor knapp fertig geworden sind und heute schon der neuen Besitzerin überreicht wurden. Ganz besonders stolz bin ich auf die gehäkelten Sterne, denn bis jetzt war ich leider totale Häkellegasthenikerin. Doch wie ihr sehen könnt, bin ich nach etlichen fehlgeschlagenen Häkelversuchen durchaus lernfähig. Diesmal hab ich mich einfach mal durch diverse Anleitungen gelesen, hab wenig verstanden und dann einfach mal gemacht ;-) Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden ... naja, eher richtig stolz, denn nun besteht noch Hoffnung, dass ich dochmal mein Langzeitziel, eine Mütze zu häkeln, irgendwann erreichen kann ;-)




Dienstag, 18. Dezember 2012

Partnerhandschuh

Heute mal etwas für Pärchen, nämlich ein Partnerhandschuh. So kann man mit dem Liebsten Hand in Hand und wohlig warm Winterspaziergänge machen ;-) Passend dazu je einen Handschuh für die andere Hand.


Für außen hab ich Fleece genommen und innen ist kuschliger Plüschstoff. Den Schnitt für den Partnerhandschuh hab ich selbstgebastelt. Die Fäustlinge sind von hier. Das ein oder andere Pärchen nähe ich bestimmt noch. Dann vielleicht noch ein bisschen betüddelt ;-)


Montag, 17. Dezember 2012

Eulige Handytasche

Die Geschenkeproduktion ist hier im vollen Gange. Besonders viel Freude hat mir diese Handytasche gemacht, weil ich den superschönen Eulenstoff vernäht habe. Der Stoff ist ein Schätzchen, das ich mal im Stoffladen um die Ecke erstanden habe. Leider nur einen halben Meter und als ich noch mehr kaufen wollte, gabs den nicht mehr. So liegt er wohlbehütet im Schrank und wird in kleinen Abschnitten einer neuen Bestimmung zugeführt - diesmal eben diese eine Handytasche.

Die Kombi mit rotem Pünktchenstoff mag ich sehr. Die Innenseite ist wieder aus einem Microfasertuch genäht, damit das Handydisplay in der Tasche gut umsorgt ist. Ich denke, die neue Eulen liebhabende Besitzerin wird sich sicher darüber freuen.


Dienstag, 11. Dezember 2012

Noch ein Elfenstiefel

Zunächst mal vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare zu meinem letzten Post. Am besten werde ich mal im Fachgeschäft die ein oder andere Maschine ausprobieren und schauen, ob mir spontan eine gefällt. Dabei ist es sicherlich gut zu wissen, welche Erfahrungen ihr mit euren Maschinen gemacht habt. Bei dem riesigen Angebot sind solche Infos sehr hilfreich und geben mir schonmal eine gute Orientierung. Also vielen lieben Dank dafür.

So und heute ist nun schon wieder creadienstag-Zeit und da ich momentan ganz viele Eulen und anderen Weihnachtsgeschenkeschnickschnack nähe und gar nicht mehr dazu komme ein paar Teile für Zwergin und mich zu nähen, zeige ich euch heute meinen neusten Weihnachtsstiefel, der es mir echt angetan hat. Der Stoff ist einfach soooo schön.

Dieses Exemplar samt Eule schmückt jetzt unsere Wohnungstür und heißt Besucher herzlich willkommen ;-)


Montag, 10. Dezember 2012

Habt ihr einen Tipp für mich?

Da ja nun langsam aber sicher Weihnachten naht, habe ich beschlossen, dass ich mir dieses Jahr eine Overlock-Maschine zulege. Leider gibt es eine große Auswahl von Maschinen und ich habe keine Idee davon, welche Maschine gut und robust ist. Deshalb frage ich jetzt einfach mal hier, ob ihr mir eine Maschine empfehlen könnt. Welche Maschine habt ihr? Muss ich bei der Overlock irgendetwas beachten?

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, denn ich bin ganz schön ratlos bei der riesigen Auswahl von Maschinen :-(


Donnerstag, 6. Dezember 2012

Sockenliebchen

Es ist um mich geschehen ! Ich hatte mir nur mal zum Ausprobieren und für kleine Mitbringsel oder Geschenkanhängerchen das e-book Sockenliebchen von immertreu gekauft. Dann hab ich gleich mal aus einem von Zwergins Söckchen ein kleines Tierchen ausprobiert. Und da war es auch schon passiert! Ideen von anderen, bunten, knalligen, dezenten, geringelten etc. ...etc.  Tierchen waren plötzlich in meinem Kopf und wurden auch bald darauf umgesetzt.

Besonders witzig finde ich, wenn man sich einfach mal nur vom ebook inspirieren lässt und dann selbst probiert. Dann kommen auch schonmal Esel oder etwas anderes raus. Das macht es auch noch beim Nähen ein bisschen spannend ;-) 

Ich habe kleine Socken in Größe 19/ 20 genommen. Dadurch sind die Sockentierchen schön klein, aber Arme lassen sich in der Größe nur schwer abtrennen. Aber die muss sowieso nicht jedes Kerlchen haben. Damit ich  nicht bald die Bude voller Sockentierchen habe, sind die kleinen Kerlchen heute mit dem Nikolaus in die Kita gewandert und werden hoffentlich von ihren neuen Besitzern gern adoptiert ;-)

Dienstag, 4. Dezember 2012

Elfenstiefel

Weil frau  von Deko nie genug haben kann (bei mir ganz stark ausgeprägt), auch heute wieder ein bisschen zum Dekorieren. Ich wollte mal einen großen Stiefel nähen. Aber keinen klassischen Nikolausstiefel, sondern etwas verspielter. Dann hab ich irgendwann mal mitbekommen, dass mein Bild im Kopf wohl eher ein Elfenstiefel ist und dann bin ich auf diese Anleitung hier gestoßen. Meinen Stiefel hab ich aus Baumwolle mit tollem Norwegermuster gemacht. Innen ist der Stiefel zur Hälfte mit Fleece (vielmehr eine Decke vom Möbelschweden) gefüttert. So kann man etwas reinpacken, aber es rutscht nicht so tief in den Stiefel.


Leider wird dieser Stiefel nicht bei mir bleiben, denn andere wollen und sollen (oh, das mach ich einfach zu gerne) beschenkt werden. Deshalb kommt ein Tütchen selbstgebackene Plätzchen (Zwergin hat fleißig mitgeholfen) rein und eine liebe Person wird damit überrascht. Aber ein Zwilling liegt schon fertig zugeschnitten bereit und warten nur noch darauf genäht zu werden ;-) ... (Jaja, wie schon hier erwähnt - der Neid ist wieder da ;-))

Sonntag, 2. Dezember 2012

Adventskranz

Eigentlich wollte ich nur ein Geschenk machen und dann sind einfach zwei Kränze entstanden. Denn, wie es meist bei mir so ist, verschenke ich gern, worüber ich mich freuen würde und dann befällt mich irgendwie ein bisschen Neid und ich mache dassselbe nochmal für mich. So auch diesmal der Adventskranz ;-)

Auf einigen Blogs hab ich so einen Kranz schon bewundert und musste es einfach mal selbst ausprobieren. Damit man den Kranz auch ganzjährig nicht in den Schrank stellen muss, hab ich keine Weihnachtsstoffe genommen. Und lila geht sowie immer (finde ich zumindest). Die Oberseite ist gepatcht, unten ist durchgehender Stoff.

So ein Kranz geht eigentlich ganz fix zu nähen, nur das Ausstopfen und das Betüddeln mit Yoyos und Knöpfen dauert ein bisschen. Zumal ich Knöpfe per Hand annähen sowieso nicht mag.

Der Schnitt ist Joy von Farbenmix. Verschenkt habe ich die kleine Version und für mich hab ich die große Variante genäht. Der ist allerdings schon ganz schön riesig (mein armer Deko unnützfindender Mann ;-))



 

Freitag, 30. November 2012

Das isser ... der Eulenrock !!!

Puh...da weiß ich schon seit Wochen, dass ich bei der Eu-ro-tschällensch von Frau Keks und Einchen mitmachen will und dann brauche ich fast bis zur letzten Minute, um den Rock fertig zu nähen. Diesmal hab ich Römö von Farbenmix ausprobiert. Mit richtigem nahtverdecktem Reißverschluss !!!! Bisher hatte ich mich erfolgreich darum gedrückt, aber wie so häufig, so schwer und kompliziert wie gedacht war es gar nicht ;-)

Also hier mein Eulenrock aus rotem Babycord mit einem "Eulenstapel" und passender Bordüre.


Ungetragen gefällt mir der Rock richtig gut. An mir, so eher naja, ich bin mir nicht sicher, ob er nicht doch ein bisschen zu kurz geraten ist. Aber vielleicht liegt es auch nur der späten Stunden und dem husch husch noch schnell gemachten Foto. Ich brauche aber definitiv eine dunkelblaue Strumpfhose dazu und noch ein passendes Shirt. Dann wird es vielleicht besser.

Die Eulen dürften dem gelegentlichen Leser auch bekannt vorkommen ;-) Ich hab einfach meine Mini-Eulen verwendet. Ich find die einfach süß und wollte gern drei Exemplare auf meinem Rock haben.


Naja, ich werde wohl nochmal drüber schlafen müssen, ob der Rock so bleibt oder durch irgendwas (ich denke z.B. an einen kleinen Rüschensaum) verlängert wird. Was meint ihr? Sollte ich den Rock ein bisschen länger machen?

So jetzt schau ich mal hier, wie die anderen Eulenröcke geworden sind.

Montag, 26. November 2012

Es wird rot...

Endlich mal wieder eine kleine Kombi für Zwergin. Ich hab wieder eine Antonia als Kleid genäht, weil das letzte so super sitzt (endlich ist ein Schnitt mal nicht zu weit). Lange hab ich den roten ZNOK-Stoff gestreichelt, denn die rosa Version des Stoffs hab ich in einem unbedachten Moment etwas planlos zu einem Kleid vernäht, dass nun weder passt noch irgendwie gut aussieht und nun fristet das Ding (die Bezeichnung Kleid hat es nicht verdient) sein Dasein in der Restekiste) :-( Diesmal hab ich mir also lange überlegt, ob und wofür das tolle Stöffchen vernäht wird. Rauskommen ist dann eine Kombi mit Streifen- und ein bisschen Pünktchenjersey.
Da mir nur rot zu langweilig war, hab ich noch ein bisschen weißen Pünktchenjersey als Schulterpasse und einen kleinen Rüschenabschluss an die Ärmel genäht. Ein bisschen Mädchenschnickschnack wie Rüschen ist ja auch  mal nicht verkehrt - jedenfalls, solange es im Rahmen bleibt ;-)


Passend zum Kleid gabs noch eine Leggings (Schnitt Ottobre 6/2012). Die sitzt auch überraschender Weise richtig gut - zwar nicht eng wie eine Leggings, aber schlabbert nicht formlos an Zwergins Beinen rum.
Die Kombi der Schnitte hab ich bestimmt nicht das letzte Mal genäht. Zwergin sieht damit einfach zu süß aus.


Freitag, 23. November 2012

Adventskalender

Für Zwergins Kitagruppe sind Adventskalendersäckchen entstanden. Es sollte ein pixi-Buch reinpassen, so dass die Säckchen relativ groß sind.

Die Zahlenanhänger hab ich gestickt und zusätzlich noch ein Glöckchen an jedes Säckchen gehängt. Farblich ist das Ganze eher schlicht gehalten, mit einigen "Highlight-Säckchen" aus Weihnachtsmannstoff. Ich mag gerade zu Weihnachten die Kombination aus einfachen Stoffen und tollen Motiven, dann kommen die auch viel besser zur Geltung.


Nun hoffe ich, dass die Säckchen auch gefallen und die Zwerge viel Spaß beim täglichen Auspacken haben ;-)


Donnerstag, 22. November 2012

And the Mini-Eule goes to...

Schön, dass euch meine Mini-Eulen so gut gefallen und sich so viele an der kleinen Verlosung beteiligt haben. Heute habe ich also endlich die Gewinner der Mini-Eulen-Verlosung ausgelost. Leider war die kleine Glückfee bis jetzt nicht in Stimmung, so dass ich aus 120 Losen per Zufallsgenerator die Gewinner gezogen habe, damit ihr nicht noch länger warten müsst.

Somit geht die erste Eule an JoJu







Außerdem darf ich Janu über eine Eule freuen.


Und die dritte Eule geht an Elli. (nachträglich alles Gute ;-))



Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Ich hoffe, ihr freut euch über die Mini-Eule. Lasst euch überraschen, welches kleine Wesen zu euch kommt. Mailt mir bitte eure Adresse und die Eulchen flattern los. Alle anderen, nicht traurig sein, es war bestimmt nicht die letzte Verlosung...

Dienstag, 20. November 2012

Zum Suchen und Entdecken

Wie sagt man doch so schön, "Weihnachtszeit, Geschenkezeit". Und da Weihnachten irgendwie immer so überraschend vor der Tür steht, kann es ja nicht schaden, mal rechtzeitig wenigstens das ein oder andere Teil fertig zu machen. So hab ich schonmal ein paar allseits beliebte Spioniersäckchen genäht.

Dabei hab ich mal wieder feststellen müssen, dass es gar nicht immer so einfach ist, passende Kleinigkeiten für die Säckchen zu finden. Oder bin ich zu streng bei der Auswahl? Es soll nicht zu schwer, nicht zu groß, nicht zu spitz, nicht zu zerbrechlich etc. sein. Deshalb hab ich mich im 1 € Laden mit ca. 60-70 Radiergummis in diversen Formen (Flipflops, Enten, Werkzeuge, Herzen etc.) eingedeckt, dazu noch einigen Schnickschnack aus meinem reichen "OCHDAFÜRHABICHBESTIMMTMALVERWENDUNGICHHEBSERSTMALAUF-Fundus, damit die Zwerge in ihren Säckchen auch ordentlich was entdecken können.


Kleine Bemerkung am Rande: Die Säckchen erfreuen nicht nur die Kleinen. Eines der Säckchen ist auf ausdrücklichen Wunsch einer manchmal ziemlich gestressten Mittfünfzigerin entstanden, die sich beim Spionieren gut entspannen kann ;-)


So und nun schau ich mal bei den Dienstagskreativen vorbei.


EDIT: Wenn ihr auch solche Säckchen machen wollt, dann kann ich euch wirklich nur den 1€ Laden empfehlen. Ich hab mittlerweile so viele Radiergummis, Moosgummiautos, Streudekokäfer und anderen Schnickschnack, den man eh im Haus aus (z.B. Wäscheklammern, Spielfiguren, Büroklammern etc.), dass ich glatt noch ein paar Säckchen bestücken kann ;-)



Die meisten Sachen auf dem Foto hab ich bei M*cGeiz gekauft. Sind die Werkzeugradiergummis nicht klasse?

Samstag, 17. November 2012

Gegen kalte Füße

Da es langsam richtig kalt ist, hab ich mal die 7-Meilen-Schluffis ausprobiert. Für den Winter hab ich die Innensohle aus ganz flauschigem Plüsch genäht und oben drauf ein kuschliges Fleece. In knalligem Rot wirken sie irgendwie auch noch etwas wärmer ;-)


Eigentlich war dieses Paar als Geschenk gedacht, aber leider sind sie ein bisschen zu klein und passen einer Größe 36 nicht. Ich hab Größe 35/ 36 genäht, aber ich nehme an, dass durch die dickeren Stoffe die Schuhe wohl eher etwas kleiner ausfallen. Naja, schade, aber eine Erkenntnis mehr und ein neues Paar ist schon in Arbeit. Ich will schließlich auch noch ein paar Schluffis für meine kalten Füße haben.

Und nicht vergessen, meine Mini-Eulen-Verlosung läuft noch bis morgen Abend. Also schnell noch ins Lostöpfchen, falls ihr noch nicht dabei seid.


Dienstag, 13. November 2012

Softshell-Jacke Philippa

Ich wollte unbedingt eine Softshell-Jacke für Zwergin nähen (weil ich schon Projekt: "Mantel für mich" auf nächstes Jahr verschoben habe). Ziemlich lange habe ich nach Schnitt und Stoff gesucht. Letztlich ist es eine Philippa von Farbenmix geworden. Da Zwergin noch ein bisschen zu klein für die kleinste Größe des Schnitts ist, hab ich die Nahtzugaben an den Mittelteilen vorn und hinten weggelassen. Der Schnitt lässt sich super gut nähen und ich hab mich auch das erste Mal an Nahttaschen gewagt. Ich hatte mir das ziemlich kompliziert vorgestellt, aber ganz im Gegenteil, ich war überrascht, wie einfach die zu nähen sind (man muss es eben nur mal probieren ;-))

Bei der Stoffwahl hatte ich dagegen ein großes Problem. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, welche Farbe die Jacke haben sollte. Letztlich hab ich mich für ein tolles knalliges Grün (von diekleinemaus) entschieden. Genau die richtige Farbe für graue Tage im Herbst.


Im Schnitt ist die Jacke nur einfach genäht. Aber ich wollte sie lieber innen auch noch etwas kuschliger haben, damit Zwergin auch nicht so schnell friert. Deshalb hab ich vorn und hinten kuschliges Fleece in rosa mit pinkem Sternchenjersey für Ärmel und Kapuze kombiniert.

Ein bisschen Schnickschnack sollte auch noch drauf. Am liebsten vorn mit Zwergins Namen, hatte ich mir vorgestellt. Ein passendes Motiv zu finden, war da ganz schön schwer. Das vorgesehene Stückchen Jacke ist für vieles einfach zu klein gewesen. Letztlich ist es dann der LoveBird von hier geworden. Zwergins Name machte die Applikation sowieso zu groß ;-)


Auf dem Rücken ist aber genug Platz für einen großen bunten Vogel. Also zeichnen, Stoffrestekiste plündern und applizieren.



Zwergin freut sich sehr über ihre  neue Jacke und trägt sie voller Stolz, vor allem seit sie weiß, dass ihr Name auch noch drauf steht.

Leider schaff ich es einfach nicht ein paar schöne Tragefotos zu machen. Zwergin ist definitiv nicht zum Modeln geboren. Deshalb gibts nur ein ziemlich verwackeltes Foto, da sie irgendwie immer in Bewegung ist ;-) Die Mütze passt nicht ganz dazu, aber eine neue in pink mit grüner Bommel ist schon in Arbeit.


So nun schau ich mal beim creadienstag vorbei und lass mich für Neues inspirieren ;-)


Sonntag, 11. November 2012

Mini-Eulen-Verlosung zum 100. Post

Oh, heute hab ich ein kleines Jubiläum - den 100. Post !!!!

Zurzeit ist es hier unheimlich fruchtbar für Mini-Eulen. Die flattern Stück um Stück aus dem Maschinchen. In allen möglichen tollen Farben, in bunten Kombinationen - ich glaub, hier herrscht akutes Eulenfieber. Aber da ja auch in absehbarer Zeit (na, wo geht die nur so immer so schnell hin??!!) Weihnachten ansteht, sind einige Eulen auch schon als tolle Geschenkbegleiter gedacht.

Seitdem die Mini-Eulen hier reingeflattert sind, höre ich irgendwie immer öfter Sätze, die mit "Ich will auch..." und "Kannst du mir..." beginnen.

Und so bleiben die kleinen Freude bringenden Flattertierchen ja gar nicht alle bei mir (wohl auch zur Freude meinem Mannes). Ihr merkt bestimmt schon, dass ich wohl ein bisschen (eigentlich sehr) süchtig nach den Minis bin. Nebenbei nimmt mein riiiiieesiger Stoffrestestapel ein bisschen ab. Ich hebe nämlich auch kleine Reste in der Hoffnung auf, dass ich daraus bestimmt irgendwann noch etwas Kleines machen kann.

Da alle Eulen einen Karabiner haben, finde ich sie super als Schlüssel- oder Taschenanhänger (und Taschen hab ich wirklich einige ;-)).



So, nun aber nochmal zurück zum Mini-Jubiläum...also 100 Posts habe ich nun schon in die Welt hinausgeschrieben, mich über jeden einzelnen Kommentar gefreut und ich bin ein bisschen erschrocken darüber, wie viel ich eigentlich so nähe. Bevor ich mit dem Bloggen angefangen habe, ist mir das gar nicht so bewusst gewesen ;-) Nun ja, also aus dem (für mich) feierlichen Mini-Anlass hab ich mir überlegt, 3 Mini-Eulen zu verlosen, denn ich finde zum Danke sagen sind die auch super geeignet ;-)



Was müsst ihr tun, um eine Eule zu gewinnen?

1. Einen Kommentar unter diesem Post hinterlassen - 1 Los.
2. Ihr seid Leser meines Blogs (egal ob neu oder schon länger) - 1 Los.
3. Ihr verlinkt das Bildchen zur Verlosung auf eurem Blog - 1 Los

So und nun schnell gerechnet....ihr könnt also mit bis zu 3 Losen teilnehmen und auf eine Mini-Eule hoffen. Teilnehmen könnt ihr bis zum 18.11.2012, 24 Uhr.

Welche Eule die Gewinner bekommen, wird der Zufall entscheiden.

So nun wünsche ich euch viel Glück und hoffe, dass ihr euch an den Mini-Eulen genauso erfreuen könnt wie ich ;-))



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...