Dienstag, 13. November 2012

Softshell-Jacke Philippa

Ich wollte unbedingt eine Softshell-Jacke für Zwergin nähen (weil ich schon Projekt: "Mantel für mich" auf nächstes Jahr verschoben habe). Ziemlich lange habe ich nach Schnitt und Stoff gesucht. Letztlich ist es eine Philippa von Farbenmix geworden. Da Zwergin noch ein bisschen zu klein für die kleinste Größe des Schnitts ist, hab ich die Nahtzugaben an den Mittelteilen vorn und hinten weggelassen. Der Schnitt lässt sich super gut nähen und ich hab mich auch das erste Mal an Nahttaschen gewagt. Ich hatte mir das ziemlich kompliziert vorgestellt, aber ganz im Gegenteil, ich war überrascht, wie einfach die zu nähen sind (man muss es eben nur mal probieren ;-))

Bei der Stoffwahl hatte ich dagegen ein großes Problem. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, welche Farbe die Jacke haben sollte. Letztlich hab ich mich für ein tolles knalliges Grün (von diekleinemaus) entschieden. Genau die richtige Farbe für graue Tage im Herbst.


Im Schnitt ist die Jacke nur einfach genäht. Aber ich wollte sie lieber innen auch noch etwas kuschliger haben, damit Zwergin auch nicht so schnell friert. Deshalb hab ich vorn und hinten kuschliges Fleece in rosa mit pinkem Sternchenjersey für Ärmel und Kapuze kombiniert.

Ein bisschen Schnickschnack sollte auch noch drauf. Am liebsten vorn mit Zwergins Namen, hatte ich mir vorgestellt. Ein passendes Motiv zu finden, war da ganz schön schwer. Das vorgesehene Stückchen Jacke ist für vieles einfach zu klein gewesen. Letztlich ist es dann der LoveBird von hier geworden. Zwergins Name machte die Applikation sowieso zu groß ;-)


Auf dem Rücken ist aber genug Platz für einen großen bunten Vogel. Also zeichnen, Stoffrestekiste plündern und applizieren.



Zwergin freut sich sehr über ihre  neue Jacke und trägt sie voller Stolz, vor allem seit sie weiß, dass ihr Name auch noch drauf steht.

Leider schaff ich es einfach nicht ein paar schöne Tragefotos zu machen. Zwergin ist definitiv nicht zum Modeln geboren. Deshalb gibts nur ein ziemlich verwackeltes Foto, da sie irgendwie immer in Bewegung ist ;-) Die Mütze passt nicht ganz dazu, aber eine neue in pink mit grüner Bommel ist schon in Arbeit.


So nun schau ich mal beim creadienstag vorbei und lass mich für Neues inspirieren ;-)


Kommentare:

  1. Die ist richtig klasse geworden :o)))
    Die Farbe ist genial... die unseres Lieblingsfussballvereins ... und die Applikationen darauf einfach total süß!!!
    Ich finde das Bild mit Deiner Süßen richtig schön, aus dem Leben einfach
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  2. Wow die ist ja klasse geworden ;-) & die Farbe Hammer.

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie süß die Zwergin in der Jacke aussieht ♥
    Sehr schöne Jacke und tolle Farb-Kombi.

    LG Krissy

    AntwortenLöschen
  4. Super schöne Jacke. Softshell wollte ich auch schon ausprobieren, hatte aber zu viel Respekt davor.... aber wenn du sagst es war einfach.....
    Tolle Inspiration!
    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Wow, die ist echt richtig richitg toll gehen!! Total genial!!!
    Und steht deiner Maus super gut!!

    VLG Simone

    AntwortenLöschen
  6. Die Jacke ist ja total schön geworden. Das Grün gefällt mir auch!
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Ohh Denise ... die ist wirklich super chic und süss geworden!!

    Ganz toll!

    Viele liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  8. Hach, wie süß! Die Jacke ist wunderschön geworden und steht der Zwergin ganz fabelhaft!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  9. Wow, das hast du sowas von toll hinbekommen! ich finds ganz klasse, wie schön du die Jacke gefüttert hast, auch die farbe ist der Hammer! Großes Kompliment! Ich hab Phillipa auch schon genäht und bin schwer begeistert von dem Schnitt!

    lg von daxi

    AntwortenLöschen
  10. Eine ganz tolle Jacke, die Farbe ist super gewählt.

    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen
  11. Wow, was für eine tolle Jacke! Tolle Farbe und hübsche Details! Mir gefällt vor allem die Kombination aus zwei Futterstoffen. Durch den Raglan-Schnitt sieht das so raffiniert aus!

    Liebe Grüße von Marinellas World

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie schön und das Goto der Kleinen finde ichbezogne!
    LG
    miniheju

    AntwortenLöschen
  13. Toll gemacht! Sieht total gelungen aus. Und das Foto mit der Kleinen - süß!

    Liebe Grüße
    Isa

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Denise,

    eine klasse Jacke und ich finde die Farbwahl ausgesprochen gut und trendig. Mir gefallen die Akzente, wie farblich passend abgestimmt die Stickerei auf dem Rücken!

    Lieber Gruß von Senna

    AntwortenLöschen
  15. Wie süß der kleine Frosch da steht :) Nein im Ernst die Farbe ist der absolute Hammer! Die Stickerein sind ebenso super gewählt!! Hut ab! LG Vroni.

    AntwortenLöschen
  16. Püppi und Jacke einfach nur klasse! Auch mir gefällt dieses grün!
    Lieben Grüß
    von Tine

    AntwortenLöschen
  17. Woher hast du diesen super tollen Kuschelfleece??? Die Jacke und die Stoffe sind echt der Hammer :) Daumen hoch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Fleece hab ich mal auf dem Stoffmarkt gekauft.

      Liebe Grüße

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...