Freitag, 30. August 2013

Herbstkind Sew along...Startschuss und Ideensammlung

In der Planung für Zwergins Jacke bin ich noch nicht sehr vorangekommen.

Welchen Stoff wähle ich? 

Die Stoffe habe ich schon lange gekauft. Es soll außen dunkellila Softshell werden. Als Kontrast hab ich einen gemusterten Jersey ausgesucht.Vielleicht nehme ich für Vorder- und Rückenteil innen wieder Fleece, damit die Jacke schon kuschlig wird.


Welchen Schnitt?

Tja, der Schnitt...hm...ich wollte mal eine "richtige Mädchenjacke" nähen. Also tailliert, verspielt etc. Tinka-Bella finde ich schön. Die könnte ich mir gut an Zwergin vorstellen. Die kleinste Größe ist 86/ 92. Das müsste langsam für Zwergin gehen. Allerdings gibt es in der Ottobre auch immer mal ähnliche Schnitte. Da muss ich nochmal genauer stöbern. Kapuze und große Taschen müssen sein.

Was brauche ich sonst noch?

Definitiv brauche ich noch Tüddelkram. Also Bänder,Schnickschnack (gut das diese Woche hier Stoffmarkt ist ;-)) und am liebsten würde ich die Jacke besticken.

Ich brauche Anregungen & Ideen

Ja, auf jeden Fall! Hab ihr Erfahrungen mit Tinka-Bella? Fällt der Schnitt groß aus? Zwergin ist recht (sehr) klein. Ist der Schnitt schwierig zu nähen oder kennt ihr vielleicht einen anderen Schnitt, der so ähnlich ist?

Achso, habt ihr schonmal Softshell bestickt? Ich habe häufiger das Problem, dass sich der Abdruck vom Stickrahmen verewig. Das möchte ich ungern bei der Jacke haben. Bei der letzten Softshelljacke [KLICK] hab ich nicht direkt auf den Stoff gestickt, sondern lieber Applikationen gemacht.

So nun geh ich hier mal schauen, wie weit die anderen Jacken geplant sind...


Kommentare:

  1. Klingt auf jeden Fall mal gut. Und sieht auch gut aus. Erfahrungen kann ich leider keine beisteuern...
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. eine schöne Stoffauswahl hast du da getroffen :o)
    bin gespannt, wie es weiter geht ... weiter helfen kann ich leider nicht ...
    bis zum nächsten Mal,
    viele Grüße
    Gesine

    AntwortenLöschen
  3. oh sehr schöne Stoffwahl, da bin ich ja schon sehr auf das Ergebnis gespannt! Zum Schnitt kann ich leider nix sagen.

    Liebe Grüße,Mella

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefällt dein Stoff wahnsinnig gut! Ich bin auf das nächste Mal gespannt.
    Lg Corinna

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Stoffkombi. Bin gespannt wie die Jacke aussehen wird.

    AntwortenLöschen
  6. Den Schnitt kenn ich leider nicht, aber die Stoffe dafür sind richtig klasse!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Möchtest du den Fleece quasi zwischenfassen? Das wäre vielleicht auch noch eine Idee für mich...dann könnte ich vielleicht doch die andere Jacke... na mal sehen...LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde die Innenjacke vorn und hinten aus Fleece und die Ärmel aus Jersey nähen. Hab ich bei der Philippa http://zwergenluxus.blogspot.de/2012/11/softshell-jacke-philippa.html auch gemacht und Zwergin findet die Jacke sehr kuschlig, aber nicht zu warm (sie schwitzt recht schnell).

      Liebe Grüße

      Löschen
  8. Hi du!
    Tinka fällt recht gross (weit) aus! Evtl müsstest du an den Seiten die nz weglassen!
    Stimmt, in der Ottobre gibt es oft ähnliche! Ich muss da eh was suchen, dann kann ich die Augen ja mal offen halten ;-)

    Auf softshell sticken ging bei mir gar nicht... Da ist die Nadel immer irgendwie am gummierten hängen geblieben!

    Glg
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für die Tipps :-)

      Liebe Grüße

      Löschen
  9. sehr schöne stoffkombi hast du dir ausgesucht, gefällt mir.
    ich würde die stickis seperat machen und dann aufnähen.
    lg elke

    AntwortenLöschen
  10. Die Stoffkombi ist traumhaft schön! Tinka-Bella möchte ich auch gerne nähen...allerdings habe ich die noch nie genäht. Daher kann ich dir in Sachen Passform leider nicht weiter helfen...
    Aber ich bin schon sehr auf deine Jacke gespannt. :)
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...