Dienstag, 28. Februar 2017

Ananas Kostüm

Es ist wieder soweit...das alljährliche Highlight für Zwergin und damit gleich eine Bilderflut im Blog ;-) Wochenlang fiebert Zwergin immer der Faschingsfeier entgegen. Diesmal ist es das erste Mal in der Schule. Ein Grund mehr aufgeregt zu sein. Aber auch spannend, denn Zwergin schwimmt mal wieder gegen den Strom...


Anders als sie es bisher kannte, ist diesmal das Thema vorgegeben. Ihr werdet es anhand des Kostüms sicher nicht unbedingt erraten, aber es ist tatsächlich "Helden".


Naja, Zwergin hat immer schon Monate im Voraus eine Idee und dabei bleibt es auch immer. Diesmal sollte es eben ein Ananaskostüm sein. Da kann so eine thematische Vorgaben auch nichts daran ändern.


Jedes Mal ist das Kostüm für mich eine richtige Herausforderung. Dann beginnt ein bisschen grübeln und Alternativen durchdenken. Irgendwann nähert sich der Stichtag und dann nähe ich (ganz gegen meine wenigstens sporadische Planung) einfach drauf los. So ist jedes Kostüm immer irgendwie auch ein Prozess, sozusagen ein Learning by doing ;-)


Am Ende ist Zwergin bisher immer mit dem Kostün zufrieden. Die strahlenden Augen, wenn sie das Kostüm trägt sind unbezahlbar.



Für das Kostüm habe ich außen ein Ballonkleid genäht. Alles mit einem Muster abgesteppt und mehr oder weniger regelmäßig ein paar Knöpfe angebracht. Innen ist ein schmales Kleid. Zwischen Innen- und Außenkleid habe ich ordentlich Füllmaterial (Kissenfüllung) reingestopft und im getragenen Zustand etwas ausgeformt.


Für den Püschel auf dem Kopf habe ich Blätter aus Filz zugeschnitten und im eine Klopapierrolle geklebt bis die Form stimmt. Das Ganze ist auf einem Haarreifen befestigt, der auch mit Filz umwickelt ist. Für den ganzen Kopfschmuck habe ich ordentlich Heißkleber verbraucht, aber dafür ist es jetzt auch schön stabil ;-)


Dazu gab's noch eine braune Leggings und fertig ist das Ananaskostüm. Zwergin ist happy, ich finde es an ihr total niedlich, auch wenn die Form nicht ganz perfekt und ananas-like ist. Aber darum geht's ja auch nicht.

Mein Fazit...

Warum nähe ich eigentlich nur einmal im Jahr ein Kostüm?
Warum nur eins, wenn es mir selbst als Faschingsmuffel so viel Spaß macht?

So nun ihr (falls ihr nach dem langen Post noch da seid) ... welches Kostüm haben eure Kinder dieses Jahr getragen? Hinterlasst gern einen Link im Kommentar...ich bin neugierig !

Liebe fruchtige Grüße, Helau, Alaaf und was man sonst so sagt...


verlinkt: HOT, Dienstagsdinge, creadienstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...